Jan, 2023

Zeichnen und Kochen fürs Klima

Was sagen uns Kinder in ihren Zeichnungen …worauf lenken sie unsere Aufmerksamkeit. Zurück zur Normalität, Weniger ist besser, Nur noch Schienenverkehr mit selbsterzeugenden Energiequellen, Esst mehr Gemüse, ich liebe Schweine, daher esst weniger Fleisch. Es muss nicht alles perfekt sein.

In einer Kinder Kunst Werkstatt mit Bildmaterial, mit Zahlen, Fakten und vielen Gesprächen sind die Kinder auf eigene Bilderwelten gekommen. Spielerisches Suchen und Zeichnen hat sich im Ausdruck verdichtet. In ihren Zeichnungen kommen Wissen und Gefühl zusammen, sie wirken wie ein AUFRUF für Klimaschutz und Ernährungssicherheit.

Unser Projekt wurde von der Zeit überholt. Das hat auch einen Vorteil, nun können wir wieder künstlerischer sein. Denn es sind Wege und Strategien eingeleitet, bisher zu klein und zu spät, der gigantische Sprung wäre das Ziel.

Das Projekt ” Zeichnen und Kochen für`s Klima” wurde 2021 und 2022 realisiert mit Schüler*innen der 5. und 6. Klassen der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule (Herr Böhm) und der Miriam-Makeba-Grundschule (Herr Siewert). Die Workshops mit den Schüler*innen fanden auf dem Otto-Spielplatz; gekocht wurde in der Sommerküche im Freien.