Jan, 2023

Skifahrt 2023

Unsere Reise begann am 07.01.2023 um 6:30 Uhr. Es ging Richtung Südtirol in Italien, ein Skigebiet im Ahrntal. Gegen 20:00 Uhr Abends erreichten wir nach einer langen, aber auch lustigen Busfahrt unser Ziel.

Als erstes gab es Abendessen, danach konnten wir unsere rustikalen Zimmer beziehen.

Da wir erfolgreichen Skifahrer noch angeschlagen von der langen Busfahrt waren, fielen alle direkt ins Bett. Der erste Tag ist zu Beginn erst einmal eine Einführungsphase, bei der gezeigt wird, wie man in der Lage sein wird zu bremsen und wie die Skier angezogen und wieder ausgezogen werden.

Dazu wurden dann auch nochmal die große ganze Gruppe, zu vier kleinen Gruppen unterteilt.

Nach zwei intensivem Ski-Anfängertrainings, gab es dann endlich Mittagessen, danach ging es für alle in kleinen Gruppen auf die Piste, im Klausi-Land. Bei den meisten klappte es nach kurzer Zeit recht gut. Es hört sich jetzt vielleicht noch langweilig an, aber im Gegenteil wir können euch versichern, dass man mit Abstand sehr viel Spaß hat und man vor allem auch viel zusammen lachen muss.

Nur die Ski-Schuhe waren der Horror.

Nach zwei Stunden intensivem Ski-Anfängertrainings am nächsten Morgen, gab es dann endlich Mittagessen, danach ging es für alle in kleinen Gruppen auf die Piste im Klausi-Land.

Bei den meisten klappte es nach kurzer Zeit recht gut.

Nachdem es um 19:00 Uhr Abendessen gegeben hat, stellten unsere Lehrer und Lehrerinnen Programme vor, die beispielsweise für den nächsten Tag wichtig sein würden, wie der Test den wir schreiben mussten etc.

Natürlich hat man zwischendurch ab 18:00 Uhr immer wieder Freizeit, in der man irgendetwas mit seinen Freunden machen kann. Außerdem kann man spazieren gehen und die tolle Landschaft von der Pension Sonnenhof aus genießen.

Der tollste aber auch traurigste Tag war der eine Tag vor der Abreise.

Wir wurden mit einem Partybus von der Pension abgeholt und wurden in die Disco gefahren, natürlich wurde streng drauf geachtet, dass kein Alkohol getrunken werden darf 😉

Die Lehrer waren mit Abstand die besten Begleiter, lehrenden und natürlich auch Tänzer.

Die Skifreizeit ist allgemein eine tolle Fahrt, die sehr viel Spaß macht und auch sehr hilfreich ist, die Klassenstufengemeinschaft zu stärken und sich eventuell mit viel Schülern und Schülerinnen aus den anderen Klassen anzufreunden.

Keiner braucht bedenken zu haben, denn es wird sich um alles gekümmert und um jeden wird sich sehr gut gesorgt, genau das macht auch die Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule aus.

Am 13.01.2023 ging es dann zurück nach Hause und man kann sich erschließen, dass aus dem Reisebus erfolgreich ein Partybus wurde.

Zudem können ich und meine Mitschüler und Mitschülerinnen bestätigen, dass dieser Ausflug anfangs zwar sehr anstrengend war, aber dennoch einer der schönsten Klassenfahrten war, die wir hatten.

Text: Sali Shaabi (Schülerin Q1A)

Sprüche der Woche:

“nach blau kommt schwarz“

“heute mach ich die Piste kaputt“

“freie Bahn mit Marzipan“

“jetzt gehts raketig den Berg runter“

“welcher Tisch fängt heute an zu essen?“