Kulturagenten für kreative Schulen in Berlin

Seit 2016 nimmt die Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule am Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin teil.

Kulturagenten für kreative Schulen Berlin möchte Schüler*innen neugierig auf Kunst und Kultur machen und ihre aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen fördern. 

Die Kulturagent*innen unterstützen die Schulen bei ihrer künstlerischen Profilbildung, sodass Kunst und Kultur zu einem festen Bestandteil des Schulalltags werden. Die Kulturagenten-Schulen arbeiten mit Künstler*innen und/oder Kulturinstitutionen zusammen, sie vernetzen sich und gehen Kooperationen mit Museen, Theatern und anderen Berliner Kulturpartner*innen ein.

 

Jede Schule hat mindestens eine*n Kolleg*in zur Kulturbeauftragten ernannt. Diese sind die Ansprechpersonen für die Koordination, Moderation und Organisation des Programms innerhalb der Schule.

Kulturbeauftragte der HvS: Knut Flechtenmacher und Janna Rakowski

Kulturagentin: Annika Niemann 

„Wir möchten die kulturelle Bildung an unserer Schule stärken, da Kinder und Jugendliche durch sie Selbstwirksamkeit erfahren und ihre Persönlichkeit stärken, ihre Horizonte erweitern und Freiräume schaffen können. Außerdem wird unsere Schule zu einem ästhetisch ansprechenden, vielseitigen Ort. Dabei spielt auch eine engere Verzahnung mit außerschulischen Lebens‐ und Lernorten, Partner*innen und Kulturinteressierten in Kiez und Stadt eine wichtige Rolle. Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern werden bei der Verwirklichung von künstlerischen Projekten, der Gestaltung des Schulhauses und der Umsetzung von Festen und Feiern eingebunden. So gelangen wir zu einer schulweiten Wertschätzung der Ergebnisse von Erfahrungs‐ und Lernprozessen.“  Vergangene und laufende Projekte an unserer Schule >>> 

Hier geht es zum aktuellen Kulturfahrplan der HvS.

Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen (Berlin) begann im Jahr 2011 als länderübergreifendes Modellprogramm, initiiert und gefördert durch die Stiftung Mercator und die Kulturstiftung des Bundes. Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin in der Trägerschaft der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), alleinig gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin.

Hier finden Sie unseren aktuellen Kulturfahrplan an der HvS.

Gesicht Zeigen!

Seit 2022 besteht zwischen der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule und Gesicht Zeigen! eine Kooperation. Ziel ist es, unsere Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu demokratisch handlungsfähigen Bürger*innen zu unterstützen.

Das wird z.B. über den Besuch von Workshops am Lernort 7xjung umgesetzt, wo unsere Schüler*innen sich spielerisch mit historischen Situationen, eigenen Erlebnissen u.v.m. auseinandersetzen, um Kooperationsfähigkeit, Selbstreflektion, Perspektivwechsel, Solidarität oder Respekt zu entwickeln.

Außerdem nutzen unsere Klassen die Spieleangebote, Requisiten, Bilder, Planspiele, Hörspiele und Unterstützungsangebote des Demokratielabors, welches deutschlandweit erstmals bei uns an der Schule ausprobiert und evaluiert wird. Somit wird Raum für spielerisches Verstehen von Demokratie in der Schule geschaffen und dazu ermutigt, sich in die Schule, die Familie und die Gesellschaft einzumischen. Themen, wie Identitätsfindung, Vorurteilsbewusstsein, Diskriminierung, Migration, Geschlechtersensibilität und -gerechtigkeit, Politik und Teilhabe, Antisemitismus, Rassismen, Freiheit, Gleichberechtigung oder Zivilcourage werden somit nicht nur thematisiert, sondern mit der realen Lebenswelt unserer Schüler*innen verbunden und gemeinsam reflektiert.

 

Rundfunkchor Berlin

SING! will das Singen wieder zum selbstverständlichen Bestandteil des Schulalltags machen, denn Singen ist eine motivierende und kreative Bereicherung des Unterrichts.
SING! will Kinder und Lehrkräfte nachhaltig an die Kunstform Singen heranführen.

Mehr dazu hier: https://www.rundfunkchor-berlin.de/projekt/sing/

Stiftung Brandenburger Tor

Die Stiftung Brandenburger Tor ermöglicht durch das Programm Max-Artists in Residence an Grundschulen Kunstbegegnungen in der Schule. Künstlerinnen und Künstler errichten für ein Jahr ihr Atelier in Grundschulen und arbeiten dort an eigenen künstlerischen Projekten. Kinder wie Lehrkräfte haben die Gelegenheit, die Künstler zu besuchen, sie bei der Arbeit zu beobachten sowie selbst künstlerisch tätig zu werden.

Max – Artists in Residence an Grundschulen, ein Programm der Stiftung Brandenburger Tor in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin.

Mehr dazu hier: https://stiftungbrandenburgertor.de/max/

Casa e.V.

Seit Anfang 2019 hat die  Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule wieder eine Schulbibliothek.

Die von dem Verein Sozial-kulturelle Netzwerke casa e. V. betriebene Schulbibliothek hat Montags, Dienstags und Donnerstags geöffnet und bietet den Schüler:innen neben dem Verleih von Bestandsbüchern, der Fernleihe von unterrichtsrelevanten Büchern, gemütlichen Leseinseln zum Rückzug aus dem Schulalltag sowie Computerplätzen für Lernwerkstatt-Recherchen in Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen der Schule auch die Möglichkeit, Unterricht einmal anders zu erleben als im Klassenraum

Mehr zum Verein hier: https://casa-ev.de/

Carl Bechstein Stiftung

Die Carl Bechstein Stiftung stellt Grundschulen kostenlos Klaviere zur Verfügung, damit Kinder frühzeitig mit dem Klavierspiel beginnen können. Bevorzugt werden Ganztagsschulen, da die Schüler dort – zumeist in Zusammenarbeit mit Musikschulen – nachmittags Klavierunterricht erhalten und auch üben können. Details: https://www.carl-bechstein-stiftung.de

OSZ KIM

Zu unseren Kooperationspartnern zählt das OSZ Kommunikations-, Informations- und Medientechnik in der Osloer Straße 23, kurz OSZ KIM: www.oszkim.de

Frecher Spatz e.V.

Seit August kooperieren wir im Rahmen des Ganztags mit dem Frecher Spatz e.V. für die Ganztagsbetreuung/Hortbereich in der Grundstufe.

TUSCH-Partnerschaft mit dem HAU Hebbel am Ufer

Kulturelle Bildung und Theater begreifen wir als wichtige Bestandteile im Schulleben, die andere Herangehensweisen an neue Themen ermöglichen und neue Ausdrucks- und Präsentationsformen bieten. Von daher freuen wir uns besonders, seit Sommer 2019 eine TUSCH-Partnerschaft (Theater und Schule) mit dem HAU Hebbel am Ufer in Kreuzberg zu haben. Diese Partnerschaft gibt uns die nächsten drei Schuljahre die Möglichkeit eines engen Austauschs mit dem Theater: Wir freuen uns auf Theaterbesuche und -führungen und auf die Zusammenarbeit mit dem Theater bei der Produktion von Theaterstücken bei uns an der Schule – und bei den Aufführungen der Ergebnisse auch am HAU.

TUSCH-Jahresflyer

ALBA Berlin

Unsere Kooperation mit ALBA Berlin greift aktuell in der Grundstufe. Hier ist ein Trainer eingestellt, der im Sportunterricht mit arbeitet und zusätzlich noch eine AG Basketball bzw. Ballspiele für die Kleinen im Rahmen des Ganztags anbietet. Ziel ist es, von unten zu „sichten“ und „Talenteförderung“  bzw. Spaß am Basketballspiel zu entwickeln und dann auch in den ALBA-Liga-Runden mit zu spielen u.a.m.

Direkt zum Projekt “ALBA macht Schule” kommen Sie hier

SOS-Kinderdorf Berlin e.V.

Ganztagsbetreuung/Sozialpädagogischer Bereich in der Mittelstufe: Seit vielen Jahren kooperieren wird hier mit dem SOS-Kinderdorf Berlin e.V.

Blick über den Zaun

Schulverbund „Blick über den Zaun“:  Der „Blick über den Zaun“ (BüZ) ist ein Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen, der seit 1989 besteht. In den ersten Jahren arbeiteten etwa 15 Schulen miteinander, indem sie gegenseitige Schultagungen und Expertentreffen zu schulpädagogischen und didaktischen Einzelfragen durchführten. Ziel ist es, durch regelmäßige wechselseitige Besuche („peer reviews”), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Seit 2003 ist die Heinrich-von-Stephan-Schule aktives Mitglied im BüZ.

Lern- und Lesepaten und -patinnen

Lern- und Lesepatinnen und -paten: Unsere Schülerschaft wird von ca. 20 ehrenamtlichen Lern- und Lesepatinnen und -paten des VBKI begleitet. Sie engagieren sich auf ganz vielfältige Art und Weise für die Kinder und Jugendlichen: sie lesen mit ihnen, helfen bei der Vorbereitung von Präsentationen, sprechen mit ihnen Englisch, sie bekommen Unterstützung in verschiedensten Unterrichtsfächern, begleiten sie auf kleinen Exkursionen und helfen bei der Vorbereitung von schriftlichen Prüfungen.

Berufs- und Studienorientierung: Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung arbeiten wir eng mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern zusammen.

Jugendklub Schlupfwinkel: Mit dem Jugendklub Schlupfwinkel in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Schule kooperieren wir seit Jahren freundschaftlich. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler verbringen dort Pausenzeiten und / oder nutzen die Freizeitangebote am Nachmittag und in den Ferien.

MGB Impuls² am Martin-Gropius-Bau

Seit mehreren Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Klassen J6 und M1 an einem beeindruckenden und kraftvollen Kunstprojekt im Martin-Gropius-Bau teil. Sie beschreiben einzelne Kunstwerke, die sie besonders beeindrucken!

» Präsentation und „Kinder zum Olymp“ (PDF)

» Wettbewerb und Lob (PDF)