Das Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik findet im 7. und 8. Jahrgang im Teilungsunterricht statt, so dass immer eine halbe Klassenstärke in den Werkstätten arbeitet.

In diesen zwei Jahren lernen die Schülerinnen und Schüler einen sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen im Holz- und Textilbereich sowie in der Lehrküche. In kleineren Projekten wird das Fachwissen praxisnah vermittelt und angewendet.

In der Lehrküche liegt der Schwerpunkt, neben der sachgerechten Lebensmittelverarbeitung, auf der Schulung einer gesundheitsbewussten Auswahl von Lebensmitteln. Daher ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler mit Kostenkalkulation, ökologischen und gesundheitlichen Aspekten von Entscheidungsprozessen beim Lebensmittelkauf vertraut zu machen. In allen Werkstätten werden die Jugendlichen bereits bei der Planung mit einbezogen, um die Selbstständigkeit zu fördern.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 ist das Fach WAT auf die Berufsorientierung beschränkt. Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Berufswahl, sie schreiben Bewerbungen und vieles mehr.

Ebenfalls zum Fachbereich WAT gehört die Schülerfirma, die in den Wahlpflichtbereich eingebettet ist. In den Abteilungen Küche, Büro, Textil und Holz haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ein real existierendes Unternehmen durchzuspielen. Die in den Jahrgangsstufe 7 und 8 erlernten Fertigkeiten wenden sie an, indem sie Produkte weitgehend selbstständig planen, produzieren und verkaufen. Darüberhinaus schulen sie Fähigkeiten, die später im Berufsleben wichtig sind, z. B. Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit.