Apr, 2023

Meereswelten der Fische

Die Klasse der Fische hat in Kooperation mit der Jugendkunstschule Mitte Meereswelten aus Ton gestaltet. An einem ersten Termin haben die Kinder unter Anleitung einer Bildhauerin aus Ton eine eigene Meereswelt gestaltet. Diese wurde dann gebrannt. Zwei Wochen später haben die Schüler*innen ihre Arbeiten in verschiedenen Farben angemalt. Die Arbeiten wurden noch einmal gebrannt und konnten nach weiteren zwei Wochen abgeholt werden. In der Schule hat sich dann jedes Kind zu seiner Meereswelt eine Geschichte ausgedacht. Die Zweitklässler*innen haben diese selbst aufgeschrieben, die Erstklässler*innen einem Erwachsenem diktiert.

Am letzten Schultag vor den Osterferien wurden die Kunstwerke bei Kaffee und Kuchen in einer Ausstellung den Eltern präsentiert.

Alle Kinder und Erwachsenen hatten große Freude an dieser Aktion und können sie nur weiter empfehlen.

Die Kinder und das Klassenteam der Fische

Bilderbuch der Meereswelten_Fische