Jan, 2024

Nach der WDH ist vor der WDH – Betreuer*innen gesucht

Ängste überwinden, Vorurteile abbauen, Grenzen testen, Durchhaltewillen zeigen, etwas für die Allgemeinheit machen oder schlicht etwas Neues wagen: Vom 24. bis 28. 6.2024 – findet an der HvS wieder die Woche der Herausforderung statt.

In dieser Woche bleiben die Klassenzimmer leer – stattdessen lernen die Schüler*innen draußen fürs Leben. In Berlin, in der sächsischen Schweiz, den bayrischen Alpen, an der Nordsee oder auch im europäischen Ausland. Die Entscheidung, was sie machen wollen, liegt bei den Jugendlichen selbst. Einzige Bedingung für eine Bewilligung der Anträge ist: Was die Schüler*innen planen, muss eine Herausforderung sein, die sie in ihrer Entwicklung weiterbringt. Etwa ein selbst organisierter Survivaltrip in den Wäldern, eine Kanufahrt entlang der Havel mit festem Ziel, eine Fahrt nach Frankreich, während der die Schüler*innen sich auf Französisch durchschlagen oder eine Woche Ehrenamt in einer gemeinnützigen Organisation.

Die Planungen für 2024 laufen. Für die von den Jugendlichen geplanten Aktivitäten in kleinen Gruppen ist noch betreuerische Unterstützung gefragt. Voraussetzungen hierfür sind ein lupenreines erweitertes Führungszeugnis  – und bei sportlichen Herausforderungen zudem ein gültiger Erste-Hilfe-Nachweis. Interesse, die Jugendlichen in dieser besonderen Woche zu unterstützen? Wir nehmen jederzeit gerne Begleitangebote von Eltern, Erziehungsberechtigten sowie anderen Erwachsenen aus dem persönlichen Umfeld der Schüler*innen wie älteren Geschwistern, Cousinen und Cousins etc. in unseren Pool von Betreuungspersonen auf. Einfach eine E-Mail an: wdh@hvs-schule-berlin.de.