Dez, 2023

Anmeldung für die Mittelstufe

Der Anmeldezeitraum ist vom 20.02.2024 bis 28.02.2024.

Termine für das Aufnahmegespräch können ab dem 19. Januar 2024 über das Sekretariat der Schule (030-39 06 31 30); Mo.-Fr.: ab 9 Uhr zu den Öffnungszeiten des Sekretariats vereinbart werden. Ih Kind wird für die Anmeldung von seiner Grundschule freigestellt.

Zur Anmeldung bringen Sie und Ihr Kind folgende Unterlagen mit:

1. Originale und Kopien des letzten Zeugnisses (Halbjahreszeugnis 2023/24) und der Bescheinigungen zum Arbeits- und Sozialverhalten
  2. die offiziellen Anmeldeformulare und die Förderprognose (erhält Ihr Kind mit dem Halbjahreszeugnis im Februar 2024 von der Grundschule)
  3. bei einem Notendurchschnitt von 3,0 und höher und Gymnasien als Zweit- bzw. Drittwunsch: Bestätigung über das Beratungsgespräch
  4. das schulinterne Anmeldeformular 2024/25
  5. bei Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderschwerpunkts: das aktuell gültige Gutachten.

Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahmeentscheidung.

Um einen Einblick in unsere Gemeinschaftsschule zu erhalten, können Sie sich einen Vortrag ansehen.

Die Kriterien zum Aufnahmeverfahren für den Übergang in die Sekundarstufe I finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Übergang in die weiterführenden Schulen finden sie hier: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/