Feb, 2024

Unsere Skifahrt 2024

Die Skifahrt hat mit einer 13 stündigen Fahrt von der Heinrich-von-Stephan-Schule bis zum Hotel Markus in Südtirol gestartet. Nach der Ankunft haben wir alle gemeinsam Pizza gegessen und wurden vom Inhaber Markus herzlich begrüßt. Der Abend endete damit, dass sich jeder in seinen Zimmern eingerichtet hat. Am nächsten Morgen gab es wie auch die darauffolgenden Tage, ein gemeinsames Frühstück. Angekommen am Klausberg mit unserem eigene Skibus, wurden wir mit Skisachen ausgerüstet. Anschließend ging es direkt ins Klausiland, wo der Ski Spaß anfing.

Nach einigen Aufwärmungen, haben die Fortgeschrittenen Anfänger zugeteilt bekommen und es hat ein Wettkampf stattgefunden, wer am schnellsten in seine Skier reinkommt. Am Vormittag lag der Fokus darauf, zu lernen wie man mit den Skiern umgeht. Daraufhin haben wir auch das Bremsen und das Lenken von Kurven kennengelernt.

Zum Mittagessen sind wir wie auch die restlichen Tage mit einer Gondel zum Almboden gefahren, um dort gemeinsam zu essen. Dort haben die Gruppen ihre Übungen weitergeführt. Nachmittags gab es zunächst Ruhezeit vor unserem Abendessen mit insgesamt 4 Gängen.

Am Montag sind wir alle gemeinsam nach dem Frühstück mit dem Bus wieder zum Klausberg gefahren. Die Gruppen sind dann an verschiedene Orte zum Skifahren gegangen, wie z.B. das Klausiland oder sogar die Blaue Piste. Getroffen haben sich dann alle zusammen zum Mittagsessen. Auch nach dem Mittagessen gab es noch genug Zeit zum Skifahren, bei dem jeder unglaublich viel Spaß hatte.

Am Abend hat noch ein Tischtennis Turnier zwischen den Schülern und Lehrern stattgefunden, bei dem Youssef Salloum Q2c gewonnen hat.

Anschließend haben die Schüler noch untereinander Werwolf gespielt. Am nächsten Tag sind wir ebenfalls früh aufgebrochen, um das Skifahren so lange wie möglich zu genießen. Beim Mittagessen, sowie beim Abendessen konnten sich alle gegenseitig über ihre aufregenden Tag erzählen. Der restliche Abend verlief noch sehr entspannt mit etwas Theorieunterricht von den Lehrern und Verstecken Spiel.

Den Mittwoch verbrachten wir zunächst mit Skifahren und dann durften die Schüler sogar auf die Rodelbahn und auch die Aussichtsplattform genießen. Nach dem Mittagessen gab es noch das Highlight des Tages: Ein Besuch in der Therme. Das warme Wasser mit einem atemberaubendem Ausblick, entspannte uns sehr. Der Tag endete wieder mit dem Abendessen und die Schüler konnten die Zeit danach individuell gestalten.

Auch der letzte Tag der Skifahrt war ereignisreich, denn die Schüler durften sowohl ihre Praxisprüfung als auch ihre Theorieprüfung absolvieren, in denen sie positive Ergebnisse erzielen konnten. Am Abend gab es noch eine Party unter den Schülern und Lehrern mit Kuchen, leckeren Snacks und einer Vielzahl von Getränken.

Auch danach hatten die Schüler noch Zeit ihren letzten Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am Freitag morgen endete unsere Skireise damit, dass wir vom Bus abgeholt wurden und es zurück nach Berlin ging.

Text:Lara Sarpkaya, Ella Brunke, Maya Mouzannar, Lina Wenzel
Bilder: Hayal Oezgoekbel, Janek Pinnig, Celina Lehmann, Tyrese Brodoehl, Hunter Schibrowski, Shqiponja Tiber, Mevluet Oezbulut, Akif Ay, Youssef Salloum, Elisa Suleiman