
M3 und M4 sind „Fit für die Straße“
Wie fühlt es sich an, im Rausch mit eingeschränkter Sicht ein Fahrzeug zu fahren? Wie funktionieren stabile Seitenlage und Herzdruckmassage? Worauf achtet das Ordnungsamt? Warum ist es sogar gefährlich für mich selbst, zu zweit oder zu dritt auf einem E-Scooter zu fahren, und wie freundlich sind eigentlich Polizeibeamt:innen?
Antworten auf diese und mehr Fragen haben die M3 und M4 beim Workshop am 15.10.25 im Haus der Jugend Mitte er-FAHREN und erleben können.
Die Veranstaltung „Fit für die Straße“ war für alle ein buntes, lehrreiches und handlungsorientiertes Angebot zum Ausprobieren rund um das Thema Verkehrssicherheit für Jugendliche. Beeindruckend war auch die Anzahl der involvierten Erwachsenen und deren überaus freundlicher, engagierter und offener Umgang mit den jungen Menschen unserer Schule, sowie die tolle, herzliche Mittagsversorgung durch die Bundeswehr. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten viel Spaß!
Es ging am Ende des 5-stündigen Workshops aber nicht nur um Verkehrsunfall- und Suchtprävention – genauso wichtig waren die gewonnenen Kinogutscheine für eine ganze Klasse und einzelne Schüler:innen.
Wir gehen im nächsten Jahr bestimmt wieder hin!