Irlandaustausch 2024
Unsere Schule hat eine Partnerschule in Kilkenny. Im Oktober 2024 haben uns 20 Schüler*innen für drei Tage in Berlin besucht.
Am ersten Tag waren wir in unserer Schule. Wir haben Kennenlernspiele gespielt und uns über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den beiden Ländern unterhalten. In kleinen Gruppen erstellten wir dazu Plakate für einen gemeinsamen Gallery Walk. Danach ging es für uns alle in den Unterricht in die jeweiligen Klassen. Am Abend trafen wir uns im Restaurant „Walhalla“, um dort den Abend gemeinsam zu verbringen und ich denke, dass alle einen schönen Abend mit viel Spaß hatten. Am Freitag besuchten wir wichtige Sehenswürdigkeiten, wie das Holocaust Mahnmal, den Reichstag und das Brandenburger Tor und bekamen jeweils eine Führung. Am Nachmittag hatten alle Familien etwas Zeit für sich und gingen eigenen, ganz unterschiedlichen Aktivitäten nach. Am Samstag waren wir an der Gedenkstätte Berliner Mauer und im Mauerpark. In einer Führung erfuhren wir viele Details zur Mauer.
Natürlich war es am Anfang etwas schwierig, die ganze Zeit Englisch zu sprechen, aber es wurde schnell einfacher. Selbstverständlich hat mir dieser Austausch auch persönlich sehr geholfen, da ich sprachlich alles anwenden musste und konnte, was ich bisher gelernt hatte. Wir haben gute neue Freundschaften geschlossen und auch noch Kontakt miteinander. In 2025 fahren wir nach Kilkenny und freuen uns schon sehr.
Wir danken Fr. Irnich, Hrn. Hasenmaier, Fr. Helm und den Lehrern der irischen Schule!
Es war eine sehr gute Erfahrung und ist eine tolle Erinnerung!
[Text: Amalia, J6]