Nov, 2020

Berichte aus der Gatow-Woche der J5 vom 26.-30. Oktober 2020

Tagesbericht vom Montag

von Ali Aoun (J5)

Am Montag, den 26.10.2020 machte die Klasse J5 in Gatow eine Fotorallye.

Wir trafen uns in Gatow. Dann besprachen wir, was wir in Gatow machen. Danach machte ich mit Hussein und Tina eine Fotorallye. Wir liefen an verschiedene Orte, der beste Ort war die Havel. Da haben wir das beste Foto gemacht, wie die Klasse später entschied.

Wir liefen zurück und aßen Chili con carne.

Tagesbericht vom Ausflug ins Jumphouse am Donnerstag

von Andro (J5)

Am Donnerstag, den 29.10.2020 ging die Klasse J5 zum JumpHouse.

Auf dem Hinweg sahen sie Wasserbüffel. Als die Klasse J5 beim JumpHouse ankam, wurde sie zuerst in die Regeln eingewiesen. Danach gingen sie zur ersten Station „frei springen“. Nach etwa 15 Minuten gingen sie zur zweiten Station; dort übten sie Saltos. Als nächstes kamen sie zur Dodgeball-Station. Anschließend gingen sie zur vierten Station: Dort konnte man Slamdunks üben, Schnelligkeit- und Reflexspiele spielen. Am Ende gingen sie wieder zur ersten Station. Zum Schluss blieben die Schüler*innen noch im JumpHouse, um noch etwas zu essen und zu trinken. Danach gingen die Schüler*innen gemeinsam zur Bushaltestelle. Sie nahmen den falschen Bus, wodurch sie einen Umweg machten.

Die Klasse erinnert sich gerne an diesen Ausflug.

Bericht aus der Gatow-Woche

ein Bericht von Hussein Jaafar (J5), geschrieben im Jahre 2020.

Der Bericht handelt von einer Klasse in der Gatow-Woche im Herbst.

Die Klasse war für eine Woche in Gatow. Am Freitag, den 30.10.2020 war ein schöner Tag, denn einige Kinder hatten für Halloween Kürbisse geschnitzt. Andere Schüler*innen machten Kürbissuppe mit Brot. Das Essen war lecker, meinten einige Kinder.

Ereignisbericht aus Gatow

von Issa (J5)

Am Montag kochten fünf Jungs aus der J5 in der Gatow-Küche.

Anschließend kochten sie für die J5 Chili con carne auf einer Herdplatte. Ihnen wurde von zwei Frauen (von der Bürgerstiftung) geholfen. Mory öffnete die Dosen und deckte die Tische. Issa schnitt die Paprika und die Karotten und rührte den Topf um. Die anderen Jungs wuschen ab und trockneten das Geschirr. Anschließend servierte die Gruppe das Essen. Dann aß die Klasse gemeinsam. Zum Schluss musste jeder sein Geschirr selber abwaschen und dann konnten die Schüler*innen nach Hause.
Die Jungs wissen jetzt, wie man Chili con carne kocht und wie man einen Tisch deckt. Es wird immer noch darüber gelacht, dass Issa hingefallen ist.

Bericht über einen Tag in der Gatow-Woche am 29.10.2020

von Karina (J5)

Am 29.10.2020 ging die Klasse J5 ins JumpHouse.

Die Klasse traf sich um 9:00h am S-Bahnhof Waidmannslust. Von dort aus machte die Klasse einen Spaziergang zu den Wasserbüffeln. Anschließend lief die Klasse weiter zum JumpHouse. Nachdem die Lehrer*innen bezahlt hatten, schlossen alle ihre Sachen in die Schließfächer. Der Klasse wurden die Regeln erklärt. Es gab auch noch Gemeinschaftsspiele, wie z.B. Völkerball. Die Schüler*innen aßen noch etwas und gingen alle zusammen.

Am Ende hatten alle eine schöne Zeit, obwohl es aufgrund von Corona Einschränkungen gab.

Ein Gatow-Bericht

von Momo (J5)

Die Klasse J5 wanderte am 29.10.2020 zum JumpHouse. Sie traf sich an diesem Donnerstag um 9:00h am S-Bahnhof Waidmannslust. Erst warteten alle auf verspätete Schüler*innen, dann ging es endlich los. Die Klasse ist zu den Wasserbüffeln gelaufen. Frau Irnich hatte sich auf die Wasserbüffel besonders gefreut. Als die Klasse ankam, sah zuerst niemand die Tiere. Frau Irnich zeigte der Klasse daraufhin ein Foto von den Tieren. Später wurden die Büffel dann doch noch gesehen. Anschließend lief die Klasse zum JumpHouse. Danach kamen sie dort an. Alle waren voller Freude. Die Schüler*innen bekamen Socken und erhielten eine Einweisung zu den Regeln. Die Klasse hatte eine schöne Zeit und viel Spaß.

Der Entschluss aus dem Klassenrat, zum JumpHouse zu gehen, war eine gute Idee. Die Klasse wünscht sich mehr Ausflüge.