Dez, 2022

Die Eulen in der Bahnhofsdenkfabrik

Wir sind die Eulen und gehen gemeinsam mit Kindern des fünften und sechsten Jahrgangs in eine Klasse. Vier Mal haben wir im Rahmen des Projekts „Ich verstehe nur Bahnhof? – Kinder erklären Kindern Kunst“ das Museum der Gegenwartskunst „Hamburger Bahnhof“ besucht. Begleitet wurden wir im Museum von Kolja und Carolin. Wir haben 5 unterschiedliche Installationsräume in diesen vier Wochen im Hamburger Bahnhof in der Ausstellung Under Construction kennengelernt.

Den fünf Installationsräumen haben wir eigene Namen gegeben:

1. Raum: Weltnaturvorhänge mit Gedankennetz
  2. Raum: Gefangen im Frottagegittervorhang
  3. Raum: Raum der harten Wahrheit
  4. Raum: Gefesselt im Netzbotschaftenraum
  5. Raum: Gedankengefäße aus vergangener Zeit

Außerdem haben wir auf dem Kopfsteinpflaster vor dem Museumsgebäude Kunst auf den Steinen gefunden, den „Denkraum“. Wir haben gelernt, dass die Namen auf den Steinen für berühmte Menschen stehen, die an der Krankheit AIDS gestorben sind. Auch über die Krankheit haben wir viel gelernt, weil wir viele Fragen hatten.

In den einzelnen Räumen des Museums haben wir

• Texte geschrieben (Textnachrichten)
  • Die Gefühle TRAUER, SCHMERZ, WUT, ANGST schreiend herausgelassen
  • Wir haben viele Fragen gestellt und diese in der Tiefe untereinander beantwortet
  • Wir haben gezeichnet und gemalt
  • Wir haben mitgetanzt
  • Wir haben Bilder und Skulpturen nachgestellt
  • Wir haben Farben gemischt und eine Frottage erstellt
  • Wir haben positive Wörter für negative Wörter gefunden und gelernt, dass diese die Antagonisten sind

Dabei haben wir jeden einzelnen Raum intensiv betrachtet, wir haben jeden Raum mit den Augen gehört, gespürt und gefühlt und unseren Gedanken freien Lauf gelassen …

Auf diese unterschiedlichen Weisen haben wir das Beziehungsnetz in jedem einzelnen Raum verstanden. Wir haben alles in Beziehung gesetzt. Darum nennen wir das Projekt, die Bahnhofsdenkfabrik.

Uns hat das Projekt viel Freude und Spaß bereitet und wir bedanken uns bei allen, dass wir an diesem Projekt teilnehmen durften. Ein ganz besonderer Dank geht an die Stiftung Berliner Leben  – Eine Stiftung der Gewobag, die uns das Projekt ermöglicht hat.

Durch das Projekt „Ich versteh nur Bahnhof 3.0 – KIEZ MEETS MUSEUM“ ist der Ausstellungsbegleiter „Von Kindern für Kinder“ entstanden. Die Ausstellung „Under Construction Neuerwerbungen für die Sammlung der Nationalgalerie“ ist bis 15.01.2023 im Museum Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin zu bestaunen und zu erleben.

Ein großer Dank geht natürlich auch an das Team des Museums Hamburger Bahnhof! Vor allem an Kolja, Carolin und Sven-Ole!

Die Eulen (Jahrgang 5/6) der Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule

Ich versteh nur Bahnhof 3.0 – Kiez Meets Museum

zur Ausstellung „Under Construction – Neuerwerbungen für die Sammlung der Nationalgalerie“ im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin 02.06.2022 bis 15.01.2023

hier können Sie das Programmheft herunterladen.