Nov, 2021

Begegnung von Judentum und Islam an der HvS

Respekt verbindet. Das vermittelten uns in dieser Woche eindrücklich der Rabbiner Benjamin Kochan, die Studentin der islamischen Theologie Kübra Dalkilic, der Imam Ender Cetin und der Rabbinatsstudent Igor Itkin. Im Tandem gaben sie den Schüler*innen der Grundstufe einen Einblick in das Judentum und den Islam, in Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Religionen. Wie stellt man sich im Judentum die Entstehung der Welt vor? Wofür braucht man eigentlich den Teppich beim Beten im Islam? Gibt es eigentlich in beiden Religionen ein Paradies? Meine Eltern sind gläubig, muss ich jetzt auch an einen Gott glauben? Über diese und viele weitere Fragen konnten unsere Schüler*innen sich mit den Religionsvertreter*innen austauschen. Vielen lieben Dank an die beteiligten Religionsvertreter*innen und Meet2respect für diese Begegnung! Sie hat uns gezeigt, welche gemeinsamen Werte und Traditionen beide Religionen verbinden, aber auch, was es heißt, freundschaftlich und respektvoll mit unterschiedlichen Sichtweisen umzugehen.
Text und Bild: Jan Vorpahl