15
Jun, 2023

Schwarzwald Kursfahrt

Kursfahrt der Klasse Q2A in den Schwarzwald im Juni 2023

In der Zeit vom 05. bis 09. Juni 2023 fand die Kursfahrt des Biologie-Geografie-Leistungskurses nach Schluchsee im Hochschwarzwald statt. Der Ort liegt etwa 1000 m über NN am größten See im Schwarzwald. Der einstige Gletschersee gelangte zu seiner jetzigen Größe durch Errichtung einer Staumauer in den 1930er Jahren und dient heute der Stromerzeugung und gilt als Wassersportzentrum im Schwarzwald.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge konnten in Ruhe die Zimmer bezogen werden und dem nah gelegenen Supermarkt ein erster Besuch abgestattet werden. Nach dem Abendessen auf der Terrasse der Jugendherberge mit Blick auf den See, folgte ein Abendspaziergang in den Ort sowie zu einem Aussichtsturm, der bei bestem Wetter einen herrlichen Ausblick über den Schluchsee und die Region bot.

In den kommenden Tagen erfolgten entsprechend des Bio-Geo-Profils Tagesausflüge zu ausgewählten Orten. Neben einer Führung durch Freiburgs Modellstadtteil Vauban, wurden unter anderem das Pumpspeicherkraftwerk Häusern, das die Wasserenergie des Schluchsees nutzt, und die Rothaus-Brauerei besucht. Alle Ziele waren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kombination mit mehr oder weniger langen Fußmärschen gut zu erreichen.

Da wir uns dabei hauptsächlich im ländlichen Raum bewegten, kam natürlich auch die Natur nicht zu kurz, die im Prinzip direkt vor der Haustür begann. Durch die verschiedenen Unternehmungen konnten alle Teilnehmer:innen täglich mehr als 20.000 Schritte auf dem persönlichen Konto verbuchen. Bei einer Erkundung der Flora und Fauna des Schwarzwaldes in der Nähe von Hinterzarten und teilweise auch an der Ostflanke des Feldbergs, wurden in Bezug auf die Schrittanzahl noch weitaus höhere persönliche Rekorde aufgestellt, die vermutlich auch noch eine Weile Bestand haben werden 😉

Insgesamt konnte das theoretische Wissen aus den ersten zwei Semestern der Leistungskurse an vielen Orten praktisch erlebt und mit persönlichen Erfahrungen verknüpft werden.

Und die am mit Sternen übersäten Abendhimmel über dem nächtlichen See besonders hell strahlende Venus hatte zwar nur bedingt etwas mit dem Profil zu tun, war dafür aber umso eindrucksvoller – oder einfach nur wunderschön!