In der Grund- und Mittelstufe beginnt der Unterricht täglich mit dem 15-minütigen Morgenkreis. Es folgt in der Grundstufe eine individuelle Lernzeit sowie in der Mittelstufe eine Übungszeit, die wir „TÜV- trainieren, üben verstehen“ nennen. Hier werden Übungen in Deutsch und Mathematik durchgeführt. Anschließend gibt es eine Frühstückspause und es folgt ein Unterrichtsblock, danach eine Hofpause.
Nach einem kurzen Übergang erwartet die Schülerinnen und Schüler dann der zweite Unterrichtsblock. Danach gibt es das gemeinsame Mittagessen. Alle Schüler*innen der Jahrgänge 1-10 essen mit einer Lehrkraft oder einer Erzieherin bzw. einem Erzieher in der Mensa.

Nach dem Essen folgt in der Mittelstufe die tägliche Sportzeit, in der sich die Lernenden körperlich betätigen. Nach der „Bewegten Pause“ folgt der letzte Unterrichtsblock oder in der Grundstufe ein unterrichtsergänzendes Angebot oder AG Angebote.

Beispielstundenplan Grundstufe:

Beispielstundenplan Mittelstufe:

Am Mittwoch haben die Schüler*innen der Mittelstufe und der Oberstufe ihren kurzen Tag. Die Lehrkräfte haben jeden Mittwoch Nachmittag ihre Teambesprechungszeit. Die Schüler*innen der Grundstufe nutzen mittwochs die AG-Angebote im Freizeitbereich.