Mrz, 2022

Lecker Zeichnen und Kochen für`s Klima

Eine Kinder Kunst Werkstatt auf dem Otto Spielplatz.

_ mit den Kindern der 5. / 6. Klasse Hr Böhm, Heinrich von Stephan Schule _ mit den Kindern der 5.Klasse Hr SIewert, Miriam Makeba Schule

_ Team Silke Riechert, Bild. Künstlerin, Milla Zoe Geier, Auszubildende für Gestaltung, Kathi Hohaus Kulturwissenschaftlerin

Juli bis Dezember 2021

Die Kinder der 2 Schulklassen haben zum Thema klimafreundliches Essen geforscht und gezeichnet, sehr spielerisch ihre Bilderwelten entwickeln.
Über 2 Wochen haben sie in Gruppen gearbeitet. Zum Schluss wurde in der Gartenküche des Ottospielplatz das Kochen und die Kunst verbunden, eine seltene Gelegenheit.

Kinder fragen zum Thema frei darauf los. Sie haben ein großes Wissen
und Interesse Lösungen zum Klimaschutz und Ernährung zu erarbeiten.
Es gibt nur Gute Fragen. 14,5 % des weltweiten Co2 Ausstoßes kommt aus der Fleischproduktion, viele Nahrungsmittel sind Futtermittel für Tiere und wir “futtern” sie nicht selber, die Regenwälder werden abgeholzt und Ackerböden werden zerstört.
Das können wir ändern.

Wir sammeln, recherchieren und diskutieren; es gibt keine vorgefertigten Meinungen Wir finden raus, was Co`2 ist, wie das noch schädlichere Methan Gas entsteht.
Beides verursacht die Erderwärmung, man spricht vom Treibhaus Effekt.
Dann finden wir vielerlei Motive und vertiefende Themen um unsere Bilderwelten

zu beginnen. Das Thema Essens-Verschwendung hat viele der Kinder besonders bewegt.

Im 2. Jahr möchten wir aus den wunderbaren Zeichnungen ein Themenheft mit Collagen, Slogans und Humorvollem, aus Sicht der Kinder machen.
Es kann eine Form zwischen Illustration und Kinderzeichnung entstehen, mit Kinder-Redaktionen und Grafikgruppen.

Wir freuen uns über die aufmerksame Zusammenarbeit,

Silke Riechert, Künstlerin