Apr, 2017

Kulturagenten

Kunst in Gatow

Auch 2017 fahren die J-Klassen nach Gatow! Auf dem Freigelände der Sozialstation (SOS-Kinderdörfer) können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Künstlerin Claudia Hartwig mit Bau- und Naturmaterialien künstlerisch experimentieren. Die entstandenen Kunstwerke werden im Schulgebäude ausgestellt.

Grenzen

Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Darstellendes Spiel, Musik und Kunst haben zusammen eine Theaterproduktion zum Thema „Grenzen“ auf die Beine gestellt: Das Stück – von den Teilnehmern des Wahlpflichtkurses „Theater“ selbst entwickelt – erzählt Geschichten von Mobbing, Ausgrenzung und Flucht, aber auch vom Mut, die eigenen Träume zu leben. Und es zeigt, welche Wunder geschehen können, wenn jemand seine Rolle verlässt und innere Grenzen überschreitet. Das Stück wurde durch den Musiker Peer Kleinschmidt und die Dramaturgin Daniela Löffler professionell begleitet. Der Grundkurs Kunst hat gemeinsam mit der Mediendesignerin Verena Cremer das Plakat gestaltet. Am 25. April 2017 um 19 Uhr hatte „Grenzgänger“ auf der Schulbühne Premiere.

Postkarten-Edition

Der Namensgeber unserer Schule, Heinrich von Stephan, hat vor über 150 Jahren die Postkarte erfunden! Das ist Anlass für den Postkarten-Wettbewerb, mit dem wir künftig die 10 besten Motive für eine eigene HvS-Postkartenserie suchen:
Bis zum 31. März 2017 konnten Bilder auf dem Schulserver hochgeladen und direkt bei den Kulturbeauftragten Janna Rakowski oder Pia Flores Vinueza abgegeben werden.

Kulturfahrplan (PDF)