Jul, 2017

Herausforderung – Aktionen im Schuljahr 2015/16

280 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule (HvS) haben sich im Schuljahr 2015/2016 einer Herausforderung gestellt und diese gemeistert. Darauf sind wir sehr stolz. Die Liste der Aktivitäten ist lang:

Berlin Tour

Erkunden von Pflanzengärten und -häusern in Berlin. Erstellen einer Broschüre darüber.

5 allein in Berlin

5 Jungs fahren jeden Tag an eine andere Endhaltestelle und versuchen zu Fuß zurück nach Moabit zu finden.

5 Tage 5 Städte

5 Jungs waren in 5 Tagen in Leipzig, Potsdam, Hamburg, Kiel und Bremen.

7 Tage 7 Touren

7 körperlich anstrengende Fahrradtouren an der Ostsee.

Bauernhof in Friesland

3 Mädchen haben in der Woche bei allen anfallenden Aufgaben auf dem Bauernhof mitgeholfen wie z.B. Heuernte.

Arbeiten auf dem Pony-Hof

5 Mädchen haben eine Woche lang auf einem Gnadenhof in Berlin mit angepackt.

Stuttgart

5 Mädchen haben sich eine Woche lang mit der schwäbischen Kultur und den Stuttgarter Sehenswürdigkeiten, aber auch mit sich selbst in einer Gruppe auseinandergesetzt – mit dem Ziel, gut miteinander auszukommen . Darüber haben sie einen Kurzfilm geschnitten.

Besuch an einer anderen Schule

Ein Mädchen ist eine Woche in Nordrhein-Westfalen auf eine Schule gegangen. Dort hat sie unsere Schule mit ihren Besonderheiten vorgestellt, und zurück an der HvS die besuchte Schule und deren Eigenheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur HvS vorgestellt.

Boxen

Drei Jungs haben eine Woche unter Anleitung eines Trainers in einem Boxstudio trainiert.

Brothers of peace

Die Brothers of peace wollten eigentlich in die Türkei und dort Land und Leute kennen lernen. Sie wollten hier Geld sammeln, um den Obdachlosen in der Türkei Spenden zu bringen, daher auch der Name – Brother of peace. Leider war die politische Lage in der Türkei im Juni 2016 so aufgeladen, dass das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen hatte. Diese Gruppe hat innerhalb des Schuljahres 2015/16 mit dem Verkauf selbstgemachter Sandwiches über 600 Euro dazu verdient. Letztlich musste die Reise abgesagt werden. Die Fluggesellschaft erstattete das Geld für die Flüge nicht mehr zurück und sie mussten sich innerhalb von 2 Wochen ein neues Ziel suchen. Sie entschieden sich für einen Aufenthalt im Ostseebad Zingst, wo sie täglich Fahrradtouren unternahmen – natürlich auch mit Herausforderung: An einem Tag 120 km zu fahren… Sie erstellten auch einen Kurzfilm über ihre Herausforderung. Wenn dieses Gesamtpaket keine Herausforderung ist… Wir freuen uns schon auf Eure Ideen für das nächste Schuljahr.

Campen in der Sächsischen Schweiz

5 Mädchen waren im Elbsandsteingebirge. Neben den täglichen Wanderungen war vor allem das Campen und das Auskommen in der Natur die große Herausforderung.

Elbsandsteingebirge

Die Teilnehmer wanderten mit allem Gepäck sowie Essen und Schlafsäcken im Elbsandsteingebirge und schliefen in Naturhöhlen.

Erster-Hilfe-Kurs

3 Mädchen haben einen Erste-Hilfe-Kurs für jugendliche Ersthelfer in der Schule belegt.

Fahrradtour

Diese Gruppe hat zu 15t Radtouren an der Ostsee unternommen. Ursprünglich wollte ein Teil der Gruppe Segeln gehen. Obwohl sie schon zu Beginn des Schuljahres starteten, sich mit Pausenverkäufen Geld hinzu zu verdienen, konnten die enormen Kosten für einen einwöchigen Segelturn nicht gestemmt werden. Für die Fahrradtour fing die Herausforderung für manche bereits damit an, sich ein verkehrssicheres Fahrrad zu organisieren.

Gesünder Leben

Atherina, Monika, Rabiye, Sina und Frau Schwindt leben jetzt noch gesünder!