Fachbereich Sport

Sport spielt an unserer Gemeinschaftsschule eine wichtige Rolle. Er ist mehr als nur ein Unterrichtsfach und bringt SchülerInnen über ihren Klassenverband hinaus zusammen. Ein zentraler reformpädagogischer Ansatz unserer Schule ist die Tägliche Sportzeit, in der die SchülerInnen für 20 Minuten an vier Tagen in der Woche ihren eigenen sportlichen Interessen nachgehen können.

Die Freude an der gemeinsamen Bewegung steht bei zahlreichen schulweiten Ereignissen immer wieder im Vordergrund. In der ersten Schulwoche jedes Schuljahres findet das große Spiel- und Sportfest statt. In der letzten Woche vor den Sommerferien treten alle Klassen beim Sportturniertag in verschiedenen Sportarten wie Fußball, Basketball, Tischtennis oder Badminton gegeneinander an. Bei den Bundesjugendspielen stehen die Disziplinen Laufen, Springen und Werfen im Mittelpunkt. Besonders stark zeigt sich der Gemeinschaftscharakter bei den gemeinsamen Fußballspielen zwischen LehrerInnen- und SchülerInnen. Die SchülerInnen der Oberstufe fahren jährlich zum Skifahren nach Südtirol.

Das vielfältige Sportangebot wird mit zahlreichen Wettkämpfen gegen andere Schulen abgerundet. Wir nehmen am Crosslauf, dem Avon-Frauen-Lauf und dem Mini Marathon teil. Aktuell entwickeln sich im Fußball und Basketball neben den bestehenden Jungen- und Mixed-teams auch Mädchenmannschaften. Wir spielen in der Alba Oberschulliga.

Der Sportunterricht wird in den Jahrgangsstufen 1-11 durchgehend im Klassenverband koedukativ erteilt. In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe wird in jedem Halbjahr ein neuer Sportkurs gewählt.

Sport von Klasse 1-4

In den ersten vier Schuljahren findet der Sportunterricht mit drei Stunden in der Woche statt. Der Doppelauftrag der Erziehung zum Sport und durch den Sport hat in den ersten Schuljahren einen besonders hohen Stellenwert, da die SchülerInnen einerseits die Freude und den Nutzen der Bewegung erfahren können und der Sportunterricht anderseits besonders die soziale Interaktion sowie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper schult. Um den individuellen Bedürfnissen der jungen LernerInnen gerecht zu werden, bieten wir in Einzelfällen eine zusätzliche Sportförderstundeim Rahmen einer AG an.

Sport von Klasse 5-11

Der Sportunterricht findet mit zwei Stunden in der Woche statt. Die dritte Sportstunde wird in den Klassen 5-10 durch die Tägliche Sportzeit ersetzt.

Die SchülerInnen der Klassen 7-10 können zusätzlich im Wahlpflichtbereich zwischen verschiedenen Sportkursen wählen. Der Wahlpflichtunterricht findet mit vier Stunden in der Woche statt. Derzeit stehen Basketball und Fußball von Klasse 7-10, Skateboard für Klasse 7/8 und Brazilian Jiu-Jitsu für Klasse 9/10 zur Auswahl.

Sport im Abitur

In der Qualifikationsphase des Abiturs können die SchülerInnen aus einer großen Auswahl an Grundkursen wählen. Die Kurse finden weiterhin koedukativ statt. Es besteht die Möglichkeit, Sport als 4. oder 5. Prüfungsfach in den Abiturprüfungen zu wählen. Aktuell stehen die folgenden Grundkurse zur Auswahl:

Basketball
Tanzen
Skifahrt
Fitness
Sporttheorie

Unsere Sportanlagen

Unsere Schule verfügt über zwei eigene Sporthallen und einen großen Sportplatz. Wir nutzen außerdem eine Sporthalle des nahegelegenen Berlin Kollegs, das Leichtathletikstadion vom TSV GuthsMuths und das Kombibad Seestraße.

Innenhalle

Außenhalle