In der Grundstufe: Im Fach Deutsch dreht sich alles um die Sprache – geschrieben, gesprochen, gelesen.

Die Arbeit in den Heften wird in Deutsch durch vielseitige Projekte, in denen immer wieder die Sprache thematisiert wird, ergänzt: kleine Theaterstücke werden geschrieben, Geschichten werden mit dem Kamishibai nach- oder weitererzählt, Lapbooks werden erstellt, eine Ganzschrift wird gemeinsam gelesen und besprochen.

Neu ab dem Schuljahr 2020/2021 ist, dass wir mit dem Lehrwerk „Wir Kinder vom Zirkus Palope“ arbeiten. Das Lehrwerk stellt Betonungsmuster, Silben und grammatische Strukturen in den Vordergrund. Die Kinder experimentieren mit der Sprache, entdecken spielerisch Strukturen und werden von Anfang an mit der Rechtschreibung und dem „Rechtlesen“ vertraut gemacht. Das sehr strukturierte Lernen und die ansprechende Gestaltung des Materials ermöglichen allen Kindern einen Zugang zum Schreiben und Lesen.

Die Autoren des Lehrwerks „Wir Kinder vom Zirkus Palope“ haben sich dazu entschieden, ihr Material öffentlich zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie Interessen haben, sich das Material einmal näher anzuschauen und mehr über die Hintergründe zu erfahren, finden Sie hier weitere Informationen und die bisher veröffentlichten Lehrwerke: Zirkus-Palope.

Im Deutschunterricht der Jahrgänge 3 / 4 und 5 / 6 werden die Teilkompetenzen Sprechen, Lesen, Schreiben, mit Texten und Medien umgehen sowie Sprache untersuchen weiterentwickelt. Eine große Rolle spielt die Vermittlung von Strategien beim Lesen und Schreiben von Texten. Tragende Säulen unseres Unterrichts sind die Konfetti-Hefte „Rechtschreiben und Sprachgebrauch untersuchen“ und „Lesen und Texte verfassen“. Nach der Einführung eines Themas arbeiten die Schüler und Schülerinnen darin selbständig und in ihrem eigenen Arbeitstempo. Der Lernprozess wird durch Spiele, Tandem-Lesen, Wortschatzkarten und andere Angebote unterstützt. Rituale wie der Morgenkreis und der Klassenrat sowie Projektarbeit fördern gezielt das Kommunizieren miteinander. Des Weiteren steht auch die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Sprache im Mittelpunkt, die wir durch Vorträge und Rollenspiele reflektieren.

In den Jahrgängen 3 / 4 wird mit dem Lehrwerk Konfetti gearbeitet, ab der fünften Klasse bis in die Mittelstufe mit dem Lehrwerk wortstark.

Deutsch in der Sekundarstufe I

Im Deutschunterricht an der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule erlernen unsere Schülerinnen und Schüler wesentliche fachübergreifende Fähigkeiten, wie mündliche und schriftsprachliche Kommunikationsfertigkeiten sowie fachspezifische Kompetenzen beim Umgang mit Medien und sprachbewusstem Handeln. Ein sicherer Umgang mit Sprache ermöglicht ihnen, eigene und fremde Standpunkte zu verstehen, zu hinterfragen und zu reflektieren.

Uns ist es wichtig, Begeisterung für Literatur zu wecken und uns darüber auszutauschen.

Die Kompetenzen des Deutschunterrichts werden in einen themengebundenen Unterrichtskontext eingebettet, wobei die Kinder und Jugendlichen in den Doppeljahrgängen J und M mit differenzierten und individualisierten Aufgabenstellungen an einem gemeinsamen Thema arbeiten. Dies ermöglichen Zweijahrespläne, die spiralcurricular aufeinander aufbauen. Eine Besonderheit des Deutschunterrichts stellt die TÜV-Zeit (Trainieren Üben Verstehen) dar. Hier vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Rechtschreibfähigkeiten mithilfe von Lernkarteien, üben für Prüfungen und bauen ihre Sprachkenntnisse aus.

Doch nicht nur in der TÜV-Zeit spielt das Lernen von und der Umgang mit Sprache eine zentrale Rolle. Wie schon in der Grundstufe entdecken die Schüler*innen der Mittelstufe die gesprochene und geschriebene Sprache systematisch, lernen Strukturen kennen und können damit umgehen.

Seit mehreren Schuljahren gibt es an der Schule zwei LRS-Beauftragte (LRS = Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten), die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern beratend zur Seite stehen, sollte es einmal besondere Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben geben.

Außerdem nehmen mehrere Deutsch-Kolleg*innen aus der Grund- und Mittelstufe seit dem Schuljahr 2019/20 an einem LRS-Qualifizierungsprogramm teil, um fortwährend unsere Methoden im Spracherwerb zu verbessern und unsere Schüler*innen bestmöglich zu fördern. Innerhalb des Programms vernetzen sich die Kolleg*innen der verschiedenen Jahrgänge. Der Deutschunterricht baut so aufeinander auf und die Kinder können erlerntes Wissen aus der Grundstufe systematisch in die Mittelstufe überführen.