Feb, 2021

Das Winterfest im Internet: der digitale Adventskalender

Eine noch junge Tradition an der HvS ist das jährlich stattfindende Winterfest. Wer sich im Dezember 2020 hierauf gefreut hatte, musste zunächst einen Dämpfer hinnehmen: Wo in den Vorjahren nach Schulschluss Waffelduft durch die Flure zog, blinkte in diesem Jahr bloß ein einsamer Tannenbaum im Treppenhaus. Kein Publikum in der Aula, das gespannt auf Beiträge von Schüler*innen zwischen Grundstufe und Oberstufe wartete, keine Betriebsamkeit an Verkaufsständen der Schüler*innen-Firma und Versorgungsstationen der Elternvertreter*innen, keine einladend offenen Türen im gemütlichen Büro der Sozialpädagog*innen von SOS-Kinderdorf.
Und trotzdem wurde der Winter gebührend eingeleitet: Die Schüler*innen der HvS haben das Winterfest als digitalen Adventskalender ins Internet geholt. Jeden Wochentag im Dezember öffneten die Klassen virtuelle Türen und fanden dahinter Beiträge von einzelnen Schüler*innen, kleinen Gruppen, ganzen Klassen oder auch Lehrkräften. Die Videos zeigten Comedy, musikalische und gesellschaftskritische Beiträge oder aufwändige Stop-Motion-Animationen und waren oft mit viel Aufwand und Liebe produziert. Ganz ohne Frage bereicherten diese Beiträge den Schulalltag und konnten auch zu Hause stolz vorgeführt werden.
Ein Vorteil der digitalen Ausgabe des Winterfests? Es dauerte diesmal nicht einen Nachmittag, sondern beinahe drei Wochen.
Danke an alle, die sich beteiligt haben!