Sie wollen Ihr Kind bei uns an der Schule anmelden?
Wunderbar, hier sind einige Hinweise für Sie:

Anmeldung Grundstufe

Als Gemeinschaftsschule haben wir kein Einzugsgebiet. Unsere Schule steht Kindern aus allen Regionen offen. Jedoch müssen Sie deshalb die Anmeldung zur „Aufnahme in die Grundschule“ an der für Sie zuständigen Grundschule vornehmen, die Ihnen das Schulamt mitteilt. Dort, an Ihrer zuständigen Grundschule, müssen Sie zusätzlich mit der Anmeldung zugleich einen „Antrag zur Aufnahme Ihres Kindes in eine andere Grundschule“ stellen, um dann an der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule angemeldet zu werden. Dieser Antrag muss entsprechend begründet werden. Eine sinnvolle Begründung kann beispielsweise der Hinweis auf Ihr gewünschtes Schulprogramm sein: eine reformpädagogische Gemeinschaftsschule.

Die Anmeldungen an Ihrer zuständigen Grundschule finden vom 4. bis 17. Oktober 2017 statt.
Dafür benötigen Sie einen Pass oder Personalausweis sowie die Geburtsurkunde Ihres Kindes.
Wir können die Anmeldung zwar persönlich nicht vornehmen, stehen Ihnen und Ihrem Kind aber selbstverständlich gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin: sekretariat.grundstufe@hvs.schule.berlin.de oder Tel. 030 / 3906 3130.

Besuchen Sie uns gern auch an unserem „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 7. September 2018, von 16 bis 19 Uhr.

Die Anmeldekriterien auf einen Blick

Einverständniserklärung

Auf den Seiten der Senatsverwaltung finden Sie weitere Informationen sowie alle notwendigen Formulare zum Download.

Anmeldung Mittelstufe

Für Informationen zum Übergang in die Mittelstufe im Schuljahr 2019/2020 besuchen Sie uns bitte an den „Tagen der offenen Tür“. Diese finden am Samstag, 24. November 2018, von 10 bis 13 Uhr, sowie am Freitag, 11. Januar 2019, von 16 bis 19 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Übergang in die weiterführenden Schulen finden sie hier: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/

Anmeldungen Oberstufe

Die Bewerbung auf einen Schulplatz in der Oberstufe an der Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule – Anmeldezeitraum 12.2. – 20.2.2019 – verläuft in folgenden Schritten:

• Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich anmelden. Dazu finden verbindliche Beratungsgespräche ab dem Tag der Offenen Tür (24.11.2018) statt. Machen Sie per Mail einen Termin über das Sekretariat aus, sofern das Zeugnis des 1. Halbjahres der 10. Klasse die Zulassung zum MSA sowie eine gymnasiale Empfehlung erwarten lässt.

• Sie kommen zu dem vorläufigen Anmeldetermin in die Schule und bringen dazu folgende Kopien mit:

• Halbjahreszeugnis Klasse 10
• Anlage zum Arbeits- und Sozialverhalten
• Prognose
• gestempelter EALS-Bogen, den alle Schüler von der abgebenden Schule erhalten

• Ggf. werden Hospitationsmöglichkeiten an der Schule wahrgenommen.

• Die endgültige Anmeldung erfolgt mit dem MSA Zeugnis am letzten Schultag 19.6.2019 zwischen 11 und 13h bei der Oberstufenkoordinatorin der HvS.

• Bei mehr Anmeldungen als freien Schulplätzen gilt folgende Aufnahmereihenfolge:
 1. Schüler/innen der Heinrich-von-Stephan-Schule, 
2. Aufnahme von Schüler/innen anderer Gemeinschaftsschulen, 
3. Einzelentscheidung über die Aufnahme von Schüler/innen anderer Schulen.

Allgemeine Hinweise zur Anmeldung für die Oberstufe finden Sie hier.