Nov, 2021

Anmeldung Gymnasiale Oberstufe

Die Bewerbung für einen Schulplatz in der Oberstufe an der Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule – Anmeldezeitraum beginnt am 7. Februar 2022 – verläuft in folgenden Schritten:

• Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich auf der homepage über die Besonderheiten unserer Profiloberstufe informieren und sich schriftlich anmelden. Für interne Schüler erfolgt das mit dem Anmeldebogen und das EALS System über den Klassenlehrer.

Für Interessierte finden voraussichtlich am 8.1.22 von 10-13h Informationsgespräche mit Oberstufenlehrern in Präsenz statt. Dazu melden Sie sich bitte per Mail im Sekretariat an. Sie kommen dann mit aktuellem Testnachweis und Maske in noch bekannt gegebene Räume.

Für Externe finden nach den Winterferien verbindliche telefonische Beratungsgespräche mit Oberstufenlehrern statt. Machen Sie per Mail einen Telefontermin über das Sekretariat sekretariat@hvs.schule.berlin.de  aus, sofern das Zeugnis des 1. Halbjahres der 10. Klasse die Zulassung zum MSA sowie eine gymnasiale Empfehlung erwarten lässt. Schicken Sie dazu folgende Unterlagen im Anhang mit:

• Halbjahreszeugnis Klasse 10 mit Prognose für die GO
  • Anlage zum Arbeits- und Sozialverhalten
  • gestempelter EALS-Bogen, den alle Schüler von der abgebenden Schule erhalten

Weitere Informationen erhalten Sie auch am 10. Februar.

Dann findet um 17.30 Uhr  für interne und externe Schüler und ihre Eltern eine  Informationsveranstaltung der Oberstufenkoordinatorin Frau Wedel zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe in der Aula zu den dann geltenden Hygiene- und Schutzbedingungen statt.

Bitte beachten Sie, dass coronabedingt kurzfristig eine online-Veranstaltung angesetzt werden  kann. Die Zugangsinformationen dazu finden Sie dann hier an dieser Stelle.

• Zur Zeit können keine Hospitationsmöglichkeiten an unserer Schule wahrgenommen werden.
  • Die endgültige Anmeldung erfolgt mit dem MSA Zeugnis am letzten Schultag 6. Juli 2022 zwischen 9 und 11 Uhrbei der Oberstufenkoordinatorin der HvS in R. 310.
  • Bei mehr Anmeldungen als freien Schulplätzen gilt folgende Aufnahmereihenfolge:
  1. Schüler/innen der Heinrich-von-Stephan-Schule,
2. Aufnahme von Schüler/innen anderer Gemeinschaftsschulen,
3. Einzelentscheidung über die Aufnahme von Schüler/innen anderer Schulen.

Allgemeine Hinweise für die Oberstufe finden Sie unter www.hvs-schule-berlin.de und